Die Stiftung stellt sich vor

Seit unserer Gründung im Jahr 2001 setzen wir uns als gemeinnützige Unternehmensstiftung des Umweltdienstleisters Veolia für eine nachhaltige Entwicklung ein. Unsere Mission ist es, mit unserer Arbeit zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele beizutragen. Unsere Fördertätigkeit fokussieren wir insbesondere auf den Klima- und Umweltschutz.

Nachhaltigkeit stiften

Die Veolia Stiftung fördert gemeinnützige Projekte, die einen wirkungsvollen Beitrag zum Schutz von Wasserressourcen und Biodiversität, zur Steigerung der Energieeffizienz und Stärkung der Kreislaufwirtschaft leisten. Wir unterstützen damit die Umsetzung des Veolia-Unternehmenszwecks in den Regionen, in denen Veolia seine Dienstleistungen erbringt.

Schwesterstiftung Fondation Veolia Environnement

Die Schwesterstiftung der Veolia Stiftung, die Fondation Veolia Environnement, ist in Paris ansässig und weltweit in den Bereichen Humanitäre Nothilfe und Entwicklung, Beschäftigung und soziale Integration sowie Umwelt und Biodiversität tätig.

Gemeinsam Gutes tun

Die Veolia Stiftung setzt sich ebenso wie die Fondation Veolia Environnement dafür ein, die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens über das Kerngeschäft hinaus wahrzunehmen und Kooperationen für eine nachhaltige Entwicklung mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren anzustoßen.

Was uns ausmacht

Seit nunmehr fast zwanzig Jahren fördert die Veolia Stiftung gemeinnützige Projekte. In ihrer Arbeit verbindet die Stiftung die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens Veolia mit dem persönlichen Engagement seiner Beschäftigten. Dies widerspiegelt sich in unserem Patenschaftsmodell: Jedes Förderprojekt der Stiftung wird von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter von Veolia in Deutschland im Rahmen einer Patenschaft ehrenamtlich begleitet. Die Pat*innen bringen sich mit ihrem Fachwissen und persönlichen Erfahrungen ein und lernen selbst von den Projektpartnern. So schaffen wir tragfähige Verbindungen zwischen dem Unternehmen und dem gemeinnützigen Sektor und unterstützen den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Mit jedem weiteren Jahr der erfolgreichen Stiftungsarbeit erweitert sich das Netzwerk der involvierten Veolia-Beschäftigten und der Projektpartner, die gemeinsam Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen auf den Weg bringen.