EINMAL OHNE, BITTE

Rehab republic e. V. ist ein gemeinnütziger Verein aus  München,  der  seit  vielen Jahren mit interaktiven Formaten und Freude an einer nachhaltigeren Gesellschaft bastelt. Der Verein wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Er ist u.a. Träger des Münchner Umweltpreises 2019, des UNESCO Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und des Qualitätssiegels „Umweltbildung Bayern“. Insgesamt ist das Ziel aller  Projekte  von  rehab  republic   e.V.,  den  Menschen nachhaltige Handlungs- und Lebensweisen auf kreative   Art und Weise  aufzuzeigen,  sie in der Umsetzung zu bestärken und ein generelles Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen in der Gesellschaft zu forcieren.

→  Hier geht es zur Internetseite von rehab republic

Mit dem Projekt  „Einmal ohne, bitte“ werden Einkaufsmöglichkeiten sichtbar gemacht, in denen Kund*innen Backwaren, Käse, Wurst und andere Lebensmittel unverpackt in Mehrwegbehältnissen einkaufen können. Der Ansatz erfolgt an der Schnittstelle zwischen Einzelhandel und Konsument*innen, sensibilisiert auf beiden Seiten für die Vermeidung von Verpackungsmüll und fördert so auf einfache Art und Weise nachhaltige Handlungsweisen im Alltag. Das Projekt bietet  klimafreundlichen Betrieben eine Plattform, um ökologisch sinnvolle Einkaufsmöglichkeiten mehr Reichweite und Schlagkraft zu geben. Vor diesem Hintergrund sieht „Einmal ohne, bitte“ eine signifikante Reduktion von (Einweg-) Verpackungen als einen zentralen Schritt der Müllvermeidung.

Förderbetrag

Die Veolia Stiftung unterstützt das Projekt mit 15.000 Euro.