Der Vorstand der Veolia Stiftung

Entscheidungsgremium der Veolia Stiftung ist der Vorstand.  Seine Mitglieder werden von der Geschäftsführung von Veolia Deutschland berufen.

Der Stiftungsvorstand besteht aktuell aus vier Mitgliedern:

Sylke Freudenthal

Beauftragte für Nachhaltige Entwicklung von Veolia Deutschland seit 2014. Geschäftsführerin der Veolia Stiftung (2001-2013) und Beauftragte für Nachhaltige Entwicklung bei Veolia Wasser (2006-2013). Vorher u.a. Leiterin Unternehmenskommunikation bei EUROVIA Deutschland (Gruppe VINCI).

Ehrenamtlich Leiterin des AK Umweltstiftungen beim Bundesverband Deutscher Stiftungen (seit 2019), Sprecherin des UPJ-Unternehmensnetzwerks (2015-heute), Stellv. Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Berlin (2013-2018), Sprecherin des Stiftungsnetzwerks Berlin (2009-2016).

Dr. Jürgen Metzner

Dr. Jürgen Metzner ist Diplom-Biologe und seit dem Jahr 2002 beim Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL), der Themen zwischen Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunen bearbeitet, aktiv. Seit nunmehr zwölf Jahren ist Metzner Bundesgeschäftsführer des DVL. Durch seine jahrelangen Mitgliedschaften in zahlreichen Gremien auf Bundesebene ist Dr. Jürgen Metzner sehr gut in der Branche vernetzt. “Ich freue ich mich auf die neue Aufgabe und bin gespannt auf die Initiativen aus dem Ehrenamt. Ich finde es toll, dass ich mit vielen motivierten Menschen in Kontakt komme - Die hohe Motivation anderer ist die beste Motivation für mich selbst”, betont Dr. Jürgen Metzner.

Dr. Markus Binding

Herr Dr. Markus Binding war von 2017 bis 2020 Geschäftsführer der Veolia Umweltservice West GmbH und leitet seither die EVA Verwaltungs GmbH (Veolia). Zuvor war er viele Jahre als selbständiger Unternehmer im Bereich von Bioabfallverwertungsanlagen und mechanisch-biologischer Abfallverwertung tätig. Umweltschutz bezeichnet er als das Thema seines Lebens. Er engagierte sich schon als Student für eine Schweizer Umweltstiftung und freut sich darüber, als Vorstand der Veolia Stiftung daran anzuknüpfen.

Thierry Vandevelde

Thierry Vandevelde ist Geschäftsführer der Fondation Veolia Environnement mit Sitz in Paris.
Die Fondation Veolia Environnement engagiert sich weltweit für den Schutz von Umwelt und Biodiversität, humanitäre Not- und Entwicklungshilfe sowie Beschäftigung und sozialen Zusammenhalt.