Projektausschreibung Energieeffizienz/Erneuerbare Energien

Energie einsparen, effizient nutzen und aus erneuerbaren Quellen erzeugen: Die Veolia Stiftung möchte gemeinnützige Projekte unterstützen, die die Energiewende mit innovativen und wirkungsvollen Konzepten voranbringen.

Die nachhaltige Erzeugung und Nutzung von Energie ist ein wichtiger Hebel zur Gestaltung einer zukunftsorientierten, klimafreundlichen Gesellschaft. Der möglichst sparsame Einsatz von Ressourcen, die Nutzung von Abwärme und das Gestalten lokaler Energiekreisläufe sind dabei besondere Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund sucht die Veolia Stiftung gemeinnützige Organisationen, die Projekte zur nachhaltigen Erzeugung, Nutzung und Rückgewinnung von Energie anstoßen oder weiterentwickeln möchten.

Beispielsweise:

• Projekte, die den Energie- bzw. Wärmebedarf von Prozessen oder Gebäuden wirksam senken
  • Projekte, welche zur Rückgewinnung von Energie bzw. Wärme beitragen oder innovative Speicherlösungen einbinden
  • Projekte, die den Einsatz erneuerbarer bzw. alternativer Energien ermöglichen.

Vom 15. Dezember 2020 bis zum 15. Februar 2021 nehmen wir über dieses Online-Formular Bewerbungen entgegen.

Wir bieten den ausgewählten Projekten eine patenschaftliche Begleitung durch einen Veolia-Experten sowie eine finanzielle Förderung in Höhe von bis zu 20.000 Euro.