20 Jahre Veolia Stiftung

Logo 20 Jahre Stiftung

“Nachhaltigkeit stiften!” - mit diesem Anspruch fördert die Veolia Stiftung seit nun 20 Jahren gemeinnützige Initiativen in den deutschen Regionen, in denen die Veolia-Unternehmen tätig sind. Dabei verbindet sie die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens mit dem ehrenamtlichen Engagement der Veolia-Beschäftigten. Rund 450 Förderprojekte mit Patenschaften und 320 Ehrenamts-Organisationen der Beschäftigten zählen bundesweit zur “Stiftungsfamilie”.

Die eigens zum Jubiläum eingerichtete Landingpage lädt dazu ein, die letzten 20 Jahre Revue passieren zu lassen - unter anderem mit einem illustrierten Rückblick, Video-Grüßen aus Projekten, einer Projektlandkarte und Informationen zum Geburtstagsprojekt, dem Karuna-Garten. Schon jetzt laden wir Interessierte dazu ein, das Jubiläum der Veolia Stiftung in der Woche vom 14. bis 18. Juni 2021 mit einer “digitalen Stiftungswoche” zu begehen. Dabei werden wir die Themen der Stiftung und Projekte aus ganz Deutschland über die Veolia-Social Media-Kanäle sowie den Newsroom vorstellen.

“Während Veolia als Unternehmen nachhaltige Lösungen im wirtschaftlichen Umfeld entwickelt und umsetzt, wollen wir mit den Projekten der Veolia Stiftung im gemeinnützigen Sektor zusätzliche Impulse für nachhaltige Entwicklung geben”, beschreibt Sylke Freudenthal vom Vorstand der Veolia Stiftung, das Anliegen.

Die aktuellen Förderschwerpunkte der Veolia Stiftung sind wirksame Hebel der ökologischen Transformation. So zeigen Waldumbau oder -pflanzungen, innovative landwirtschaftliche Methoden, Renaturierungen von Gewässern oder Mooren wichtige Handlungsmöglichkeiten zum Schutz von Wasserressourcen und Biodiversität auf. Energieeffizienz, lokale Energiekreisläufe und der Einsatz erneuerbarer und alternativer Energien treiben die Energiewende voran. Initiativen für Reparatur, Upcycling oder Wiederverwendung von Konsumgütern unterstützen eine funktionierende Kreislaufwirtschaft.

In das dritte Jahrzehnt ihrer Arbeit startet die Veolia Stiftung mit der noch bis Mitte Februar 2021 laufenden Projektausschreibung zum Thema Energieeffizienz-Erneuerbare Energie