Umstellung der Flutlichtanlage auf LED Leuchtmittel

Sächsischer Fußball-Verband e.V.

Projektträger

Der Sächsische Fußball-Verband e.V. (SFV) - gegründet am 6. Oktober 1990 - ist der größte Sportfachverband in Sachsen und bildet den Dachverband aller Fußballvereine und Fußballabteilungen im Freistaat. Im wöchentlichen Spielbetrieb finden sachsenweit durchschnittlich mehr als 2.000 Fußballspiele statt. Eine enorme organisatorische Herausforderung, die ohne die 25.000 ehrenamtlichen Helfer nicht zu bewältigen wäre. Sitz des Sächsischen Fußball-Verbandes e.V. ist die verbandseigene Sportschule „Egidius Braun" als Aus- und Weiterbildungszentrum des Verbandes. Neben Talente fördernden Maßnahmen ist die Sportschule nicht nur Austragungsort, sondern zugleich Kompetenzcenter für Lehrgänge der Landesauswahlmannschaften in allen Altersklassen. Darüber hinaus finden die Sportanlagen allabendlich großen Anklang bei lokalen Vereinen und Unternehmen. Gemäß der gesellschaftlichen Verantwortung als gemeinnützige Institution dient die Sportschule dem Gemeinwohl. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: https://www.sfv-online.de/

Förderprojekt

“Umstellung der Flutlichtanlage auf LED Leuchtmittel”

Aufgrund der jahreszeitlich uneingeschränkten Nutzbarkeit des Kunstrasenplatzes, hat sich die Sportanlage vor allem in den Abendstunden als meistgenutzte Sportfläche des Freizeitsports bestens etabliert. Gegenwärtig wird die Anlage mit Natriumdampf-Leuchtmitteln betrieben. Um den Klima- und Ressourcenschonenden Erfordernissen zeitgemäß und besser gerecht zu werden, möchte der SFV die Bestandsflutlicht-Anlage auf modernste LED Lichttechnik umstellen. Dabei nimmt er seine gesellschaftliche Verantwortung und Vorbildfunktion als Sportverband sehr ernst. Den Verbandsmitgliedern gegenüber ist der SFV Vorreiter und fühlt sich verpflichtet, hinsichtlich Klimaschutz und C02-Bilanz proaktiv neue Wege zu gehen. Anhand der dem SFV
vorliegenden Wirtschaftlichkeitsberechnung, vermindert sich der C02-Ausstoß nach der Umstellung um 7.095,00 kg/pro Jahr. Kostenseitige Einsparungen durch energiesparende Leuchtmittel ermöglichen auch zukünftig eine attraktive, vor allem jedoch kostendeckende Preisgestaltung für den Bereich Breitensport.

Förderzeitraum

Die Umsetzung der Maßnahme ist für 2023 geplant.

Förderbetrag

Die Veolia Stiftung fördert das Projekt mit einer Anschubfinanzierung von 10.000€.