Naturpflege-Gruppe

Hofgemeinschaft Löstrup gGmbH

Projektträger

Die gemeinnützige Gesellschaft Hofgemeinschaft Löstrup widmet sich der sozialtherapeutischen Arbeit mit geistig behinderten, seelenpflegebedürftigen und sozial geschwächten Erwachsenen und Jugendlichen im Rahmen einer biologischen Landwirtschaft. Zu den strategischen Geschäftsfeldern gehört insbesondere der Natur- und Artenschutz.

Förderprojekt

Die Gesellschaft möchte aufgrund einer gesetzlichen Änderung im sozialtherapeutischen Bereich eine Naturpflege-Gruppe aus Menschen mit Assistenzbedarf gründen, die einen Teil ihres Arbeitsentgelts selbst erwirtschaftet. Sie bewirbt sich bei der Veolia Stiftung um Fördermittel für Sachinvestitionen als Anschub für das Projekt.

Die Gründung der Naturpflege-Gruppe von Menschen mit Assistenz-Bedarf vereint mehrere Zielstellungen: Erhaltung der Naturschutzflächen auf dem Demeterhof, Inklusion von Menschen mit Assistenzbedarf in einer verantwortungsvollen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Beschäftigung (38 Stunden pro Woche), Natur- und Umweltbildung für Menschen mit Assistenzbedarf. Zur Unterstützung der Initiative sind vor allem Ausstattungsgegenstände (Bauwagen mit Heizung, Motorsägen, Motorsensen, Unkrautstecher, Helme, Holzspalter) erforderlich. Es wurden bereits Fördermittel für die meisten erforderlichen Sachinvestitionen akquiriert. Die finanzielle Unterstützung der Veolia Stiftung ermöglicht den Erwerb des Holzspalters.

Förderbetrag

Die Veolia Stiftung fördert das Projekt mit 6.450 €.