Bürgerstiftung Braunschweig: Diversilienz-Garten Braunschweig

Bürgerstiftung Braunschweig

Projektträger

Die Bürgerstiftung Braunschweig setzt sich für eine sozial friedliche, kulturell vielgestaltige und aktive, lebendige Stadt Braunschweig ein. Sie ist eine feste Einrichtung bürgerschaftlichen Engagements und bürgerschaftlicher Selbsthilfe.

Förderprojekt

“Mit gutem Beispiel vorangehen: Unser Garten wird biologisch vielfältig"
(Diversilienz-Garten)

Diversilienz steht für die Synthese aus Diversität und Resilienz und ist eine fundamentale Strategie für die Robustheit von Menschen und Systemen. Sie geht davon aus, dass Diversität ein generell die Resilienz fördernder Faktor verschiedenster natürlicher sowie von Menschen geprägter Systeme ist.

Im Rahmen des BBE-Projekts Gemeinsam engagiert für’s Klima entwickelt und erprobt die Bürgerstiftung Braunschweig exemplarisch Klima-Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen, sozialen oder öffentlichen Einrichtungen und bereitet ihre Erfahrungen auf.

Hierfür wird innerhalb der Förderung der Stiftungsgarten nachhaltig umgestaltet. Bisher war der Garten von einer “neuzeitlichen Gestaltung” geprägt: Große, artenarme Rasenflächen und auffällige Monokulturen einzelner Pflanzenarten prägten das Gesamtbild. Das Projekt strebt einen Wandel hin zu einer vielfältigen, bunten Gartenlandschaft an.

Der Erhalt der Biodiversität ist eine elementare Voraussetzung für Erfolge beim Klimaschutz und bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Gesunde Ökosysteme speichern enorme Mengen an Treibhausgasen und mildern die Folgen von extremen Wetterereignissen. Sie tragen dazu bei, dass auch zukünftig wichtige Ökosystemleistungen wie sauberes Wasser oder frische Luft für alle Menschen zur Verfügung stehen.

Je nach Umfang und Maßnahmen der Umgestaltung sollen auch über den Aktionszeitraum hinaus Mitarbeitende des Hauses der Braunschweigschen Stiftungen in die Pflege des Gartens involviert werden. Angedacht ist hier z.B. das gemeinsame Jäten von Unkraut, das Anlegen eines Gemüsebeets, o.ä. Langfristig sollen so neue Gewohnheiten verankert werden.

Förderzeitraum

Das Projekt läuft von Oktober 2022 bis Juli 2023. Innerhalb des Förderzeitraums sind Konzeption, Planung, Umsetzung und Einweihung des Gartens geplant.

Förderbetrag

Die Veolia Stiftung unterstützt das Projekt mit einer Ko-Finanzierung von 2.000€.