Badehaus auf dem Abenteuerspielplatz Melverode

Verein zur Förderung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Melverode e.V.

Projektträger

Verein zur Förderung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Melverode e.V.

Förderprojekt

“Bau eines Badehauses auf dem Abenteuerspielplatz Melverode”

Im Mittelpunkt der Pädagogik des Abenteuerspielplatzes steht der Umgang mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft. Das große Gelände bietet Kindern viele Möglichkeiten, ihre Sinne erlebnisorientiert für den sensiblen und respektvollen Umgang mit der Umwelt und sich selbst zu öffnen.
Im Sommer sind besonders Spiele mit Wasser beliebt und Matsch ist an der Tagesordnung. Seit langer Zeit besteht daher der Wunsch nach einem Badehaus mit einer Außendusche, einer kleinen Kabine zum Umziehen sowie Platz zum Aufhängen von nasser Kleidung und Handtüchern. Dieses soll innerhalb des Projekts gebaut werden. Das Wasser zum Duschen soll mithilfe eines Solarkollektors erwärmt werden. Je weniger Wasser verwendet wird, desto mehr Zeit hat die Sonne es zu erwärmen. Somit erfahren die Kinder eine Sensibilisierung für den Wasserverbrauch und haben eine direkte Verbindung zum abstrakten Thema der „Grünen Energie“. Auch die Thematik des Wassersparens findet Platz: Bisher haben sich die Kinder mit einem Gartenschlauch abgespritzt. Eine Regulation des Wasserverbrauchs fällt den Kindern hier oft schwer. Außerdem muss stets ein*e Mitarbeiter*in um Hilfe gebeten werden. Die Außendusche kann von den Kindern nach eigenem Befinden genutzt werden, was die Selbstständigkeit fördert. Perspektivisch soll eine Außenbadewanne das Badehaus ergänzen.
Das Projekt wurde gemeinsam mit Ehrenamtlichen, Mitarbeitenden und Kindern des Abenteuerspielplatzes Melverode entwickelt.

Förderzeitraum

Die Projektumsetzung ist wie folgt geplant:

• Dezember 2022 - Februar 2023: Finalisierung der Planung
  • Sommer 2023: Bau und Eröffnung des Badehauses sowie öffentlichkeitswirksame Berichterstattung

Förderbetrag

Die Veolia Stiftung unterstützt das Projekt mit 8.000€.