OpenNanoGrid

Dezentrales Energieversorgungssystem auf Gleichstrom-Basis

Projektträger

Der Verein Open Source Ecology Germany führt wissenschaftliche Projekte für den nachhaltigen technischen Fortschritt durch, oft in Verbindung mit ökologischem Nutzen durch erneuerbare Energien. Seine Publikationen, Baupläne, Produktionsprozesse und andere Informationen veröffentlicht der Verein unter freien Lizenzen (Open-Source und Open-Hardware).

Förderprojekt

Das Projekt OpenNanoGrid beschäftigt sich mit der Entwicklung, Implementierung und
Erprobung eines dezentralen Energieversorgungssystems auf Gleichstrom-Basis. So werden Übertragungsverluste vermieden und klimaschädliche Emissionen gesenkt.

Darin können mehrere Stromquellen wie Photovoltaikanlagen oder Speicherkomponenten wie Lithium-Ionen-Batterien eingegliedert werden. Gleichzeitig werden verschiedene Verbraucher dezentral im System vernetzt. Ein derartiges lokales Gleichstrom-Netz ist ideal für Verbraucher bzw. Geräte, die ohnehin auf Gleichstrom laufen und durch einen zusätzlichen Adapter an das häusliche 230V-Wechseltromnetz angeschlossen werden. Solche Adapter und die damit verbundenen Umwandlungsverluste können durch einen direkten Anschluss an das OpenNanoGrid eingespart werden.

Die Veolia Stiftung unterstützt die Forschung zur physischen Umsetzung eines OpenNanoGrid und die Weiterentwicklung der bisher verfügbaren Komponenten, sodass diese zu einem lokalen live-Grid zusammengeführt werden können.

Förderbetrag

Die Veolia Stiftung unterstützt die Forschung und die Weiterentwicklung mit 20.000 Euro.