Künstlerstadt Kalbe macht (elektro-)mobil

Einbau einer Ladesäule für Elektroautos mit Anschluss an die Photovoltaikanlage

Projektträger

​Die Künstlerstadt Kalbe ist eine Initiative im ländlichen Raum der Altmark. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, dem demografischen Wandel mit Kunst und Kultur zu begegnen, indem sie Leerstand belebt, Bleibeperspektiven erschließt und Zuzug ermöglicht. So werden leerstehende Gebäude saniert und ein vielfältiges kulturelles Workshop-Programm für Jung und Alt geboten. Beim jährlich stattfindenden Sommer- und Wintercampus werden Künstler*innen aus aller Welt eingeladen und ein Gründerlabor erschaffen, um Menschen, die
an dem Leben auf dem Land interessiert sind eine Begleitung in der Existenzsicherung zu
geben.

Förderprojekt

Mit der Förderung der Veolia Stiftung wird ein Elektro-Kleinbus inklusive Ladesäule als Vereinsfahrzeug für die Künstlerstadt erworben. Der Strom für die Ladesäule wird durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines der Gebäude generiert. Somit könnte eine emissionsfreie, komplett aus erneuerbaren Energien betriebene Material- und Personenbeförderung für die strukturschwache Region angeboten werden. Das stärkt den sozialen Zusammenhalt in der Region und gewährleistet den Zugang zu bildungstechnisch relevanten Kulturveranstaltungen für mehr Menschen aus der Region.

Förderbetrag

Die Veolia Stiftung unterstützt zum Teil den Erwerb eines Elektro-Kleinbus, den Einbau der Ladesäule inkl. Anschluss an die Photovoltaikanlage mit 20.000 Euro.