Ressourcen im Karuna Garten otimal nutzen

Projektträger

Zum 20-jährigen Jubiläum der Veolia Stiftung wollen wir den neuen Karuna Garten im brandenburgischen Lieberose zum Erblühen bringen. Benannt nach dem Wort, das die Vögel in Aldous Huxleys Roman „Eiland“ auf der fiktiven Insel Pala singen, um die Menschen täglich an Mitgefühl und Solidarität zu erinnern: KARUNA. Seit 2020 hat die Sozialgenossenschaft Karuna, der sich auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Not spezialisiert hat, das Gelände gepachtet.

Ein Garten verkörpert auf ganz einzigartige Weise das Prinzip der Kreislaufwirtschaft. Zudem entfaltet er nicht nur ökologische Wirkungen und wirtschaftliches Potenzial, sondern fördert auch den gemeinschaftlichen Zusammenhalt. Aus diesen Gründen hat sich der Vorstand der Veolia Stiftung dafür entschieden, den Karuna Garten als Geburtstagsprojekt auszuwählen.

Förderprojekt

Seit 2020 hat die Sozialgenossenschaft Karuna, die sich auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Not spezialisiert hat, das Gelände gepachtet. Einerseits soll der Garten den im nahegelegenen Wohnprojekt in Jamlitz untergebrachten Jugendlichen ein Angebot zur strukturierenden Beschäftigung, teilweisen Selbstverpflegung und womöglich sogar beruflichen Perspektive bieten. Andererseits soll ein zusätzlicher Raum für nachbarschaftliche Begegnungen in der Stadt Lieberose entstehen. Das Konzept basiert auf natürlichem Gärtnern, der Nutzung alter einheimischer Sorten und möglichst enger Kooperation mit lokalen und überregionalen Partnern.

Nach einem Corona-bedingt etwas holprigen Start sollen 2021 konkrete Teilprojekte die Professionalisierung des Gartenprojekts voranbringen. So sind u.a. öffentlich finanzierte Stellen für Langzeitarbeitslose, eine Unterkunft für die Beschäftigten, eine Lösung zur Nutzung erneuerbarer Energien und zur Wasserversorgung, ein effizientes Bewässerungssystem, eine Komposttoilette sowie eine besonderes fruchbare Planz- und Kompostieranlage geplant.

Förderbetrag

Neben finanzieller Unterstützung in Höhe von bis zu 20.000 Euro durch die Stiftung, werden Mitarbeitende von Veolia eine ehrenamtliche fachliche Beratung übernehmen. In den Bereichen, die sich mit den Veolia-Geschäftsfeldern Wasser, Energie und Entsorgung überschneiden, werden sie den Projektpartnern beratend zur Seite stehen.