Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V.: Projekt "Holztrinkbrunnen für die Besucher des Ökowerks"

Als Naturschutzzenrum und Umweltbildungseinrichtung ist das Ökowerk mit den Grundsätzen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit stark verbunden. Für alle Besucher des Ökowerks soll ein frei zugänglicher Trinkwasserspender aus Holz errichtet werden. Zweiter wichtiger Effekt des Projektes wäre die Verbesserung der Trinkwasserqualität. Aufgrund der Lage im stillgelegten Wasserwerk steht das Trinkwasser häufig zu lange in der zu großen Leitung.

Das Wasser soll nun kontinuierlich abgeleitet werden und wird über den Trinkbrunnen in die künstlich angelegten Ökowerkteiche geleitet und von dort im Falle des Überlaufens zur Versickerung (Grundwasseranreicherung) gebracht. Die Veolia Stiftung fördert die Materialkosten für die Verlegung der Trinkwasserleitung, die Errichtung des Holztrinkbrunnens und für den Bau eines durch Wühlmausaktivitäten zerstörten Teiches mit Fördermitteln i.H.v. 5.000 €.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: http://www.oekowerk.de