Reparieren macht Schule

Theresien-Gymnasium erhält Sonderpreis des Netzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Bereits seit 2018 fördert die Veolia Stiftung mit dem Projekt Reparieren macht Schule die Kreislaufwirtschaft und das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum an mehreren Schulen bundesweit. Mit einer Anschubfinanzierung für Werkzeug unterstützen wir bei der Gründung von Repair-Werkstätten. Ein Netzwerk aus allen beteiligten Schulen bietet den Lehrer*innen zusätzlich die Möglichkeit zum Austausch von Best-Practices.

Das Jahresprojekt “DIY! Repairing is Caring” des teilnehmenden Theresien-Gymnasiums München wurde nun mit dem Sonderpreis des Netzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. ausgezeichnet. Das außerordentliche Engagement der Schulgemeinschaft zusammen mit Eltern, Ehrenamtlichen und außerschulischen Partner*innen hat die Jury beeindruckt: Zum ersten Mal seit der Geschichte des Preises vergibt das Netzwerk den “Sonderpreis für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern”.

Der bayernweite Schulpreis “Eine Klasse für sich und andere” der Castringius Kinder- und Jugendstiftung fördert in Kooperation mit der Netzwerkstelle “Lernen durch Engagement in Bayern” beim Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern und der Stiftung Gute Tat München & Region herausragende Engagementprojekte im sozialen, politischen oder kulturellen Bereich. Der Preis ist mit insgesamt 3.000 € dotiert.