Schwesterstiftung Veolia Foundation sendet Veoliaforce Ausrüstung zur Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung

Die Zerstörung des Kachowka-Staudamms am 6. Juni verursachte verheerende Überschwemmungen. Das Krisen- und Unterstützungszentrum (Centre de crise et de soutien - CDCS) des Ministeriums für Europa und auswärtige Angelegenheiten führte mehrere Solidaritätseinsätze durch, um der vertriebenen ukrainischen Bevölkerung, die direkt von den Überschwemmungen betroffen war, zu helfen.

Am 15. und 16. Juni verließen mehrere Konvois Frankreich, darunter auch mobile Wasseraufbereitungsanlagen, die von der Veolia Foundation bereitgestellt wurden. Die “Aquaforces 2.000” können bis zu 40.000 Liter Wasser pro Tag aufbereiten. Sechs flexible 10m³ Wasserspeichertanks sind ebenfalls auf dem Weg zur Übergabe an die vor Ort tätige NGO Solidarités International.

Die Zusammenarbeit ist Teil des humanitären Frachtprogramms, das vom Krisen- und Unterstützungszentrum des Ministeriums für Europa und auswärtige Angelegenheiten zur Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung verwaltet wird.