Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Veolia Stiftung fand heute die erste Baumpflanzaktion des neu gegründeten Baumpflanz-Fonds statt. Veolia-Mitarbeitende aus der Metropolregion Nürnberg griffen gemeinsam zu Spaten und Gießkanne, um in einem ausgewiesenen Waldstück am Buchenbühler Weg einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
"Die Idee, für neue Kolleginnen und Kollegen statt Willkommensblumen auszugeben, einen Baum zu pflanzen, kam direkt aus der Belegschaft", erklärt Sylke Freudenthal vom Stiftungsvorstand. "Mit unserem Baumpflanz-Fonds möchten wir daher nicht nur ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen, sondern auch das Engagement unserer Mitarbeitenden für Umweltprojekte fördern.” Die Aktion in Nürnberg ist der Auftakt einer deutschlandweiten Initiative, die im Laufe des Jubiläumsjahres weitere Pflanzungen in Rostock, Oschatz, Lübeck und Braunschweig vorsieht.
Als Kooperationspartner konnte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) gewonnen werden, die unter dem Motto "Tief verwurzelt - weit verzweigt" für die fachgerechte Umsetzung der Pflanzaktionen sorgte. Die SDW übernahm dabei auch die Auswahl geeigneter Standorte und begleitete die Pflanzungen professionell.