Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Veolia Stiftung haben 25 engagierte Mitarbeitende unserer Rostocker Veolia-Unternehmen – Veolia Umweltservice Nord, Veolia Ressourcenmanagement und Veolia Solutions Deutschland GmbH – gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Kollegen des regionalen Forstbetriebs einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Trotz herausfordernder Bedingungen nach starken Regenfällen und auf holprigem Gelände mit Brombeeren und Altholz haben unsere Ressourcer nicht aufgegeben: Mit Pflanzspaten und Handschuhen ausgestattet, wurden mehr als 500 junge Bäume im Doberaner Forst gepflanzt. Die Fläche war nach Dürre und Fraßschäden stark geschädigt und eine Aufforstung dringend erforderlich.
Besonders wurde auf die vom Forstbetrieb vorgegebene Reihenfolge "Buche-Buche-Ulme" geachtet - nicht ohne Grund: Die schneller wachsende Ulme kann den Buchen in den Folgejahren beim Wachstum etwas Schatten spenden. So wurde ein wichtiger Grundstein für einen gesunden und vielfältigen Waldbestand gelegt.
Die Rostocker Aktion ist Teil von fünf bundesweiten Pflanzaktionen zum Jubiläum der Veolia Stiftung. Bereits in Nürnberg, Oschatz und Braunschweig wurden Bäume gepflanzt, nächste Woche findet die letzte Aktion in Lübeck statt.
Marion Rietzkow, Bereichsleiterin der Veolia Solutions Deutschland, freute sich über die Aktion: “ Es war eine tolle Gelegenheit, an frischer Luft aktiv zu sein, die Kollegen der anderen Betriebe in Rostock zu treffen und einen konkreten Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten”.
Sylke Freudenthal, Vorstand der Veolia Stiftung, betont: "Wir möchten mit diesen Pflanzaktionen im besten Sinne Nachhaltigkeit stiften und etwas schaffen, das über das Jubiläumsjahr hinaus Wirkung hat. Unsere Kolleg*innen können nun den von ihnen gepflanzten Bäumen beim Wachsen zuschauen und hoffentlich in vielen Jahren ihren Schatten genießen."
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für dieses großartige Engagement!