Veoliaforce: Bilanz des Einsatzes in Pakistan ein Jahr nach den Überschwemmungen

Extreme Wetterereignisse nehmen zu und Pakistan musste auch im Jahr 2022 einen hohen Preis zahlen. Die heftigen Regenfälle, die das Land heimsuchten, führten zu katastrophalen Überschwemmungen, bei denen mindestens 1.700 Menschen ums Leben kamen. Angesichts dieser Situation bat Médecins Sans Frontières die Veolia Foundation um die Unterstützung von Veoliaforce Freiwilligen, die vor Ort waren, um den Zugang zu Trinkwasser sicherzustellen.
Schmelzende Gletscher, ein deregulierter Monsun mit zunehmenden Niederschlägen: Die Überschwemmungen begannen in Pakistan im Juni 2022 und Anfang September standen fast 10 % des Landes unter Wasser. Fast eine Million Häuser wurden zerstört oder beschädigt. Die Behörden schätzen, dass 33 Millionen Menschen betroffen sind, also jeder siebte.

Um den betroffenen Gemeinden zu helfen, mobilisierte Ärzte ohne Grenzen (MSF) seine Teams und Partner. Unter anderem stellte die Veolia Foundation das Fachwissen ihrer Veoliaforce Freiwilligen und ihrer mobilen Wasseraufbereitungsanlagen zur Verfügung, um vor Ort einzugreifen.

Im Distrikt Nowshera im Norden des Landes (Khyber Pakhtunkhwa) wurden von Veoliaforce Freiwilligen zwei Aquaforces 2000 zur Wasserversorgung eingesetzt, während MSF-Teams daran arbeiteten, die durch die Überschwemmungen verstopften und verschmutzten Brunnen der Dorfbewohner wiederherzustellen. Ziel war es sicherzustellen, dass die Produktion auch nach dem Weggang der Veoliaforce Freiwilligen weitergeführt werden konnte.

Im Süden, in Sindh, haben sich drei Veoliaforce Experten den Ärzte ohne Grenzen-Teams angeschlossen. Zwei Aquaforces 2000 wurden in zwei Dörfern eingesetzt, die in der Nähe des großen Bewässerungsnetzes liegen, das den Bezirk Sanghar versorgt. Es folgte eine große Schulungsphase für die Menschen vor Ort, um die Nachhaltigkeit der Wasserproduktion nach der Abreise der Freiwilligen sicherzustellen.

Lesen Sie hier mehr: https://www.fondation.veolia.com/en/pakistan-veoliaforce-intervention-after-deadly-floods