Veolia Stiftung fördert umweltpädagogische Kinder- und Jugendarbeit der NaturFreunde

Mit einer Spende von 10.000 Euro fördert jetzt die Veolia Stiftung die Kinder- und Jugendarbeit des NaturFreunde Braunschweig e.V.  Am 25. Juni übergaben Stiftungspatin Laura Amelung und Ina Rieger, Umweltpädagogin der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SE|BS), die Spende an Jörg Warnecke, Leiter der  Wassersportsparte der Naturfreunde Braunschweig. Der gemeinnützige Verein setzt sich für Umweltschutz, sanften Tourismus, Toleranz, Sport und Kultur ein. Bundesweit fördert der  Verband der Naturfreunde Nachhaltigkeit, um zukünftigen  Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Mit der Spende will der Verein seine Kinder- und Jugendprojekte sichern und ausweiten. Ein Schwerpunkt: Segeln lernen auf dem Südsee. „Ein  zentraler Teil unserer Jugendarbeit ist das gemeinsame Segeln. Durch die Spende ist es nun möglich, Kindern aus allen sozialen Schichten dieses Erlebnis anzubieten“, freut sich Warnecke. Ina Rieger, die als  Umweltpädagogin der BS-Energy-Gruppe schon viele Umwelt- und Naturschutz-Projekte für Jugendliche entwickelt hat, ergänzt: „Das  Segeln wirkt positiv auf die Teilnehmer und auf die Gruppe – und es  stärkt die emotionale Bindung zur Natur“.

Die Veolia Stiftung unterstützt seit 2001 gemeinnützige Initiativen zum Schutz des Wassers, zur Steigerung der Energieeffizienz und für mehr Kreislaufwirtschaft. Jedes Projekt wird von einer Patin oder einem Paten der Veolia Gruppe persönlich betreut.

Der Schutz der Gewässer in der Region Braunschweig liegt uns am Herzen – dafür wollen wir besonders Kinder und Jugendliche sensibilisieren.
Laura Amelung
Stiftungspatin, Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SE|BS)