UN-Dekade “Biologische Vielfalt” endet - aber nicht unser Engagement

Die Vereinten Nationen hatten den Zeitraum von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen, um dem weltweiten Rückgang der Naturvielfalt entgegenzuwirken und ein breit verankertes Bewusstsein für den großen Wert der Biodiversität zu schaffen. 2020 wurden drei Projekte der Veolia Stiftung als offizielles UN-Dekade Projekt ausgezeichnet.

Bunte Biomasse

Seit 2019 setzen die Veolia Stiftung, der Deutsche Jagdverband und die Deutsche Wildtier Stiftung das Kooperationsprojekt „Bunte Biomasse“ um. Es unterstützt Landwirte, Landwirtinnen und Biogasanlagenbetreibende, einen Teil ihrer Maisanbaufläche durch artenreiche mehrjährige Wildpflanzenkulturen zu ersetzen. Diese bieten im Sommer wie im Winter Insekten, Feldvögeln und Niederwild einen wertvollen Lebensraum.

Klimaschutz und Biomasse-Erzeugung durch Agroforstsysteme

In dem Kooperationsprojekt von Veolia Stiftung und VRD Stiftung für erneuerbare Energien geht es seit 2019 darum, mit Agroforstsystemen eine alternative Anbaumethode in der landwirtschaftlichen Produktion zu etablieren, welche die Risiken für Umwelt- und Klimaschutz verringert. Die bewusste Integration von Gehölzen, meist Bäumen, in Acker- und Weideflächen verbindet zahlreiche ökologische mit ökonomischen Vorteilen.

Biotoppflege durch den BUND Braunschweig

Seit Jahren setzt sich der BUND Braunschweig für die Pflege von Biotopen und damit den Erhalt der Biodiversität in der Landschaft rund um Braunschweig ein. So gab es 2019 mehr als 100 Pflegeeinsätze mit rund 2100 ehrenamtlichen Arbeitsstunden in 21 Biotopen. Diese Arbeit unterstützte die Veolia Stiftung 2018 mit Fördermitteln zum Erwerb eines Fahrzeugs, mit dem Geäst, Holz und Schnittgut abtransportiert und als ökologische Biomasse bereitgestellt werden kann.

Übrigens: Alle offiziellen Projekte der UN-Dekade Biologische Vielfalt finden Sie auf der Programmwebsite. Noch bis zum 31. Dezember 2020 haben Sie die Möglichkeit, das “Projekt des Monats Dezember” mit zu wählen. Einfach hier klicken und dem Projekt Ihrer Wahl Ihre Stimme abgeben.

Der Schutz von Biodiversität gehört zu den Zielen, die Veolia in seinem Unternehmenszweck verankert hat. So analysiert Veolia systematisch das Potenzial für Biodiversität an den Unternehmensstandorten und setzt Verbesserungsmaßnahmen um. Ein Beispiel für dieses Engagement ist die - ebenfalls 2020 als offizielles Projekt der UN-Dekade ausgezeichnete - 2000 m2 große Schmetterlingswiese, welche die Stadtwerke Weißwasser auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage Schleife angelegt haben. Und selbstverständlich geht das Engagement für das Thema auch nach dem Ende der UN-Dekade weiter!