Der Student Solidarity Award der Fondation Veolia zeichnet innovative studentische Projekte aus

Junge Menschen, insbesondere Studierende, engagieren sich häufig ehrenamtlich für wichtige gemeinnützige Anliegen. Der in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung von Veolia ins Leben gerufene Student Solidarity Award zeichnet innovative Projekte aus, die von studentischen Vereinen initiiert wurden und zu den Förderschwerpunkten der Fondation Veolia passen. Dazu gehören internationale Entwicklungshilfe, Umweltschutz und Biodiversität sowie soziale Integration.

Ziel der Auszeichnung ist es, das Engagement von Studierenden wertzuschätzen und so die Entwicklung von gemeinnützigen Projekten zu fördern. Der Student Solidarity Award richtet sich an Vereine, die von Studierenden während ihrer Ausbildung an Schulen und Universitäten in Frankreich und im Ausland gegründet wurden.  Der Förderbetrag in Höhe von 10.000 Euro wird unter den drei Gewinnern und Gewinnerinnen aufgeteilt. Außerdem erhalten die Gewinner und Gewinnerinnen technische Unterstützung von Experten und Expertinnen aus der Veolia-Gruppe in Frankreich und international und können sich ein professionelles Netzwerk aufbauen.
Bei der Auswahl der Projekte zählen insbesondere die Qualität der Bewerbung, die Professionalität der Idee, die Durchführbarkeit sowie die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen des vorgeschlagenen Ansatzes.

Bewerbungen für den diesjährigen Wettbewerb können bis zum 30. April 2022 eingereicht werden.

Weitere Informationen gibt es hier