Veolia Foundation: Hilfe nach Erdbeben in Türkei und Nordsyrien

Die Veolia Foundation wird nach dem Erdbeben, das am 6. Februar 2023 den Südosten der Türkei und Nordsyrien verwüstet hat, im Katastrophengebiet aktiv: Experten der Veoliaforce wurden mobilisiert, die nun der vom Erdbeben betroffenen Bevölkerung helfen.
Der stellvertretende CEO der Stiftung, David Poinard, war vom 12. Februar für eine Woche vor Ort, um sich mit Kollegen von Veolia Water Technologies (VWT) Türkei, insbesondere Yalçin Yalin, und ihrem General Manager, Süleyman Erkal, abzustimmen. Hinzu kam außerdem Julien de Sousa, ein Veoliaforce-Freiwilliger.

Angesichts der humanitären Notlage setzt das Team eine Aquaforce 2000 ein - eine mobile Wasseraufbereitungseinheit, die per Frachtflugzeug aus Frankreich transportiert wurde und den Bedarf von 2.000 Menschen decken kann. Die Anlage, die in der Nähe von Antiochia in der Region Hatay installiert wurde, versorgt nun Flüchtlinge in einem Lager der staatlichen Katastrophenschutzbehörde AFAD mit sauberem Trinkwasser.