Forschungsschiff Tara startet zweijährige Expeditionsreise mit Unterstützung der Veolia Foundation

Das Forschungsschiff Tara setzt erneut für eine zweijährige Expedition ihre Segel, die entlang der Europäischen Küste führt und von der Veolia Foundation (Schwesterstiftung der Veolia Stiftung) unterstützt wird.

Auf ihrer Reise von rund 25 000 km wird der Schoner weitere Meerwasserproben für den maritimen Teil des Programms TREC (Traversing European Coastlines) entnehmen, das gemeinsam mit dem Europäischen Institut für Molekularbiologie EMBL durchgeführt wird. Ziel ist es, die Auswirkungen der von Menschen verursachten Verschmutzungen auf die unsichtbare Welt des Ozeans besser zu verstehen.

Die riesige Menge an gesammelten Daten wird dann von mehreren hundert Forschern untersucht werden, wobei erste Ergebnisse in zwei bis drei Jahren erwartet werden.

Tara war seit 2019 bereits mehrfach mit Unterstützung der Veolia Foundation auf Forschungsreisen in den Weltmeeren unterwegs.

Mehr Infos unter https://www.fondation.veolia.com/en/3-domaines-dinterventions/environnement-biodiversite/highlight-project-tara-expeditions

Bild: Fondation Tara Océan