Förderung von Biodiversität in Braunschweig: Veolia Stiftung spendet 2.000 Euro

Rund um das „Haus der Braunschweigischen Stiftungen“ am Löwenwall in Braunschweig entsteht derzeit ein besonderer Garten: Naturnah und insektenfreundlich. Bis zur Umsetzung im März gab es eine Menge vorzubereiten. Das Besondere: die Bürgerstiftung Braunschweig entwickelte das Projekt aus den Ideen und Bedürfnissen der Mitarbeitenden des „Haus der Braunschweigischen Stiftungen“ (HdBS).

Susanne Hauswaldt (li.) Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Braunschweig, nimmt die Spende der Veolia Stiftung (2.000 Euro) für das Projekt „Diversilienz-Garten“ entgegen. Als Veolia Stiftungspatin fungiert Ina Patricia Rieger (re.) von der SE|BS. Das Projekt wird von vielen Spendern unterstützt.

Unter fachlicher Anleitung der Azubis des Gartenbaubetriebs Haltern und Kaufmann werden die Mitarbeitenden das Gartenstück selbst umgestalten und pflegen. Mit dabei ist auch Ina Patricia Rieger, Mitarbeiterin der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SE|BS) und Veolia Stiftungspatin. Sie sagt: "Ich bin sehr gespannt darauf, zu beobachten, wie sich der Garten in den nächsten Monaten und Jahren selbst weiterentwickelt".

Die Naturschützer haben für diese Projekte längst den passenden Namen: Weil hier keine Monokultur herrscht, sondern viele verschiedenen Pflanzenarten angebaut werden, ist die Struktur sehr divers. Das wiederum führt zu einem stabilen Gleichgewicht, der Garten ist resilient, und so sprechen die Experten von einem "Diversilienz-Garten". Solche Anlagen fördern die Biodiversität – und sind dadurch aktiver Umweltschutz.

Darüber hinaus eröffnet das Projekt den Beteiligten neue Perspektiven und Handlungsansätze. Bei den insgesamt vier Terminen (zwei für die Planung, zwei für das Gärtnern) lernten die Aktiven eine Menge über insektenfreundliche Anlagen und die Bedeutung heimischer Pflanzen. Die Veolia Stiftung unterstützt die Garten-Aktion mit 2.000 Euro.

Viele Helfer bei der Gartenarbeit, darunter die Auszubildenden der Firma Haltern und Kaufmann (Corporate Volunteering).

Bilder: Veolia Stiftung / SE|BS / Sierigk

Seit 2006 gehört die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH zur BS|Energy Gruppe und ist der Abwasserdienstleister für Braunschweig sowie die Region. Jedes Förderprojekt wird in Braunschweig von einem Mitarbeiter der BS|Energy Gruppe in einer Patenschaft übernommen und persönlich begleitet.