48.500 Euro fürs Ehrenamt

Veolia würdigt ehrenamtliches Engagement der Beschäftigten
Ulrike Müller (Veolia Water Technologies) gemeinsam mit den Schwestern der Christ the King Gemeinde in Karenge, die von ihrem Verein Ruanda-Hilfe Unterlüß e.V. unterstützt wird.

Auch in diesem Jahr honoriert Veolia wieder das ehrenamtliche Engagement seiner Beschäftigten. Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts am 05. Dezember unterstützt die Veolia Stiftung gemeinnützige Organisationen, in denen sich die Mitarbeitenden des Unternehmens in ihrer Freizeit engagieren. In diesem Jahr werden 97 mal 500 Euro vergeben.

Die Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements der Veolia Mitarbeitenden ist groß: Vom Spielmannszug über den Rollschnelllaufverein bis hin zur Pflege slawischer Bräuche sind die unterschiedlichsten Interessen vertreten. “Ich bin immer wieder beeindruckt von dem vielfältigen Engagement unserer Beschäftigten, das sie zusätzlich zu den beruflichen und persönlichen Anforderungen leisten”, sagt Sylke Freudenthal, Vorständin der Veolia Stiftung. “Mit ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten stärken sie den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Ich freue mich, dass wir dieses großartige Engagement bei Veolia auch mit einer monetären Geste wertschätzen.”

Im Programm ProEhrenamt der Veolia Stiftung werden jährlich bis zu 100 gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Sport, Soziales und Umwelt mit jeweils 500 Euro unterstützt. Mitarbeitende, die sich mindestens 100 Stunden im Jahr engagieren, können sich um die Förderung bewerben. Die finale Auswahl der Gewinner*innen trifft der Stiftungsvorstand.

In diesem Jahr dürfen sich 97 Mitarbeitende, die an verschiedenen Standorten und in unterschiedlichen Geschäftsbereichen von Veolia tätig sind, über einen Scheck für ihre Engagementorganisation freuen. Der Bereich Sport ist mit 64 Organisationen erneut am stärksten vertreten, aus dem sozialen Bereich werden 25 Organisationen gefördert, aus dem Bereich Umwelt sind es acht. 35 Gewinner*innen haben sich außerdem zum ersten Mal beworben. Allen Engagierten ein herzliches Dankeschön und weiter viel Freude in ihrem Ehrenamt!

500,00€ gingen auch an den Verein Ruanda-Hilfe Unterlüß e.V., den Ulrike Müller (Veolia Water Technologies, 1. von rechts) 2017 ins Leben gerufen hat. Sie ist zu sehen mit den Schwestern der Christ the King Gemeinde in Karenge (Ruanda), die u.a. warme Mahlzeiten für Kinder bereitstellt.

Bei Fragen zum Programm ProEhrenamt können Sie sich gerne an Carola Sacher ([email protected]) wenden.