Naturschutzstation Weiditz e.V.: Projekt "Junior Ranger"

Um die Grundlagen der Nachwuchsgewinnung für das Naturschutzehrenamt, für die ehrenamtlich tätigen Pilzberater und für die Jagdausübung zu verbessern, hat das Referat Naturschutz und Landwirtschaft des Landkreises Mittelsachsen in Zusammenarbeit mit den Vereinen Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel e.V., Naturschutzstation Weiditz e.V. und der Grünen Schule grenzenlos e.V. Zethau das Projekt „Junior Ranger“ ins Leben gerufen. Der Fokus des Projekts liegt darin, dem Klimaschutz durch Umweltbildung und -erziehung, der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und damit verbunden dem nachhaltigen Schutz der Ressourcen (Boden, Wasser, Luft) zu dienen. Das Projektvorhaben soll Kindern in außerschulischen Bildungsveranstaltungen durch eine Ausbildung zum sogenannten „Junior-Ranger“ die fachlichen Grundlagen über die Zusammenhänge von Natur- und Klimaschutz vermitteln und sie für den fachgerechten Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen sensibilisieren. In Gruppen mit jeweils 16 Teilnehmern soll in der Projektlaufzeit von einem Schuljahr die Ausbildung zum sogenannten Junior-Ranger erfolgen. Die Veolia Stiftung unterstützt die Anschaffung von Arbeitsmaterialien wie Sanitätstaschen für Gruppen, Kompasse, Lupendosen, Ferngläser und Seile zur Projektdurchführung mit einer Summe von insgesamt 6.000 €.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: http://www.junior-ranger.de