Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V.: Projekt "Meere ohne Plastik - Mehrweggeschirr in der Strandgastronomie"

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Ein großes Problem ist die Gefährdung der Meeresumwelt durch Plastik. Seit dem Jahr 2010 arbeitet der NABU im Rahmen seines Projektes „Meere ohne Plastik“ daran, die Vermüllung von Nord- und Ostsee aufzuhalten. Um dem zunehmenden Müllproblem in unseren Ozeanen entgegenzuwirken, hat der NABU geplant, ein Vorzeigeprojekt zu initiieren. Mit dem Projekt „Mehrweggeschirr in der Strandgastronomie“ soll in ausgewählten Kommunen an der deutschen Nord- und Ostsee ein Pfandsystem für Mehrwegbesteck und -geschirr eingeführt werden. Die Umsetzung des Vorhabens wird von der Fondation Veolia in Paris 50.000 € zur Anschaffung der Grundausstattung des Mehrweggeschirrs, der Schaffung einer Infrastruktur und der entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen unterstützt. Die Summe wird in mehreren Tranchen und nach entsprechendem Nachweis des Projektfortschritts ausgezahlt. Im Jahr 2015 erhielt das Projekt bereits die erste Tranche von 25.000 €, um Anfang 2016 mit der Umsetzung der Projektinhalte zu starten.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: http://www.nabu.de