Institut für allgemeine und angewandte Ökologie e.V.: Projekt "Einen Samen setzen und eine Idee verbreiten"

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts sind weltweit rund 75 % der Kulturpflanzen ausgestorben (Quelle: FAO = Food and Agriculture Organization oft he United Nations). Gegenwärtig verschwinden ca. 50.000 Arten pro Jahr. Das Projekt „Einen Samen setzen und eine Idee verbreiten“ will einen Beitrag gegen den Verlust der Kulturpflanzenvielfalt leisten. Seltene oder vom Aussterben bedrohte Kulturpflanzenarten sollen angebaut und daraus gewonnene Saaten in einer kleinen Genbank dauerhaft aufbewahrt werden.

Bereits im Jahr 2013 konnte der Kooperationspartner des Projektes, die Internationaler Schulbauernhof Hardegsen gGmbH, durch finanzielle Unterstützung der Veolia Stiftung die « Mobile Forschungsstation » anschaffen, die auch bei der Umsetzung dieses Projektes zum Einsatz kommt.  Diesmal unterstützt die Veolia Stiftung das Projekt mit 4.000 € zur Beschaffung des benötigten Materials zur Flächenumzäunung, den Bau von mehreren Frühbeeten, einer Gartenfräse sowie Kühlgeräten für die Genbank.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: http://www.oeko-institut-hardegsen.de