Güstrower Bildungshaus e.V.: Projekt "Projektwerkstatt „Zukunft“ PLUS"

Der Verein Güstrower Bildungshaus e.V. fokussiert seine Arbeit auf die berufliche und soziale Integration ausgegrenzter junger Menschen. Bereits im Jahr 2013 konnte die Veolia Stiftung das Projekt „Projektwerkstatt Zukunft“ unterstützen und damit den Bau eines Wikingerbootes durch jugendliche Teilnehmer ermöglichen. Die Projektwerkstatt „Zukunft PLUS“ ist eine Weiterentwicklung der bereits zertifizierten „Projektwerkstatt Zukunft“. Ziel ist es, die jungen langzeitarbeitslosen Teilnehmer durch eine Ganztagsbetreuung in einem gemeinsamen Bildungshaus wieder in die Gesellschaft zu integrieren und einen optimalen Maßnahmenverlauf zu erzielen. Jeder Teilnehmer wird gemäß seiner individuellen Bedürfnisse und Ressourcen wahrgenommen und unterstützt. Das Haus soll von insgesamt acht Teilnehmern, die später selbst darin leben können, gemeinsam mit ortsansässigen Firmen ausgebaut und gestaltet werden. Durch diese Erfahrung lernen die Jugendlichen fachliche Defizite abzubauen, Kompetenzen aufzubauen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. Ziel ist es zudem, die Teilnehmer durch das Projekt und die Zusammenarbeit mit Firmen an den Arbeitsmarkt anzunähern und sie zu vermitteln.. Die Fondation Veolia in Paris unterstützt das Vorhaben über eine Laufzeit von zwei Jahren mit insgesamt 50.000 € für die Anschaffung von Baumaterialien, die für den Ausbau des Hauses benötigt werden. Die Summe wird in mehreren Tranchen und nach entsprechendem Nachweis des Projektfortschritts ausgezahlt.