AWO Bezirksverband Braunschweig e.V.: Projekt: Erweiterung und Optimierung des Niedrigseilgartens

Das Förderzentrum Lotte Lemke ist eine Abteilung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) - Kinder, Jugend und Familie - der Jugend- und Erziehungshilfen tragenden Einrichtung des AWO- Bezirksverbandes Braunschweig. Ziel des Angebots im Niedrigseilgarten ist es, mittels gruppendynamischer Aktionen und ihrer Reflexion soziale Schlüsselkompetenzen wie zum Beispiel Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Vertrauen in sich und die Gruppe, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern. Zur Erweiterung des bisher bestehenden Niedrigseilgartens und zum Ausbau des erlebnispädagogischen Gruppenangebots soll das Außengelände um verschiedene stationäre Elemente ergänzt werden. Die Veolia Stiftung unterstützt das Projekt mit einer Summe i.H.v. 2.000 € zur Anschaffung eines fünf Meter langen Holzbalkens, der für eine Übung zur Förderung von Kooperationsfähigkeiten im Problemlösungsprozess benötigt wird, die Installation von Sitzgelegenheiten, die während der Übungen Ruhe und Ausdauer für die Teilnehmer bieten, die Anschaffung eines Flipcharts und eines Moderationskoffers zur Visualisierung des Programmablaufs und der Ergebnisse von Reflexionsprozessen sowie Material für den Bau eines Mülleimers aus Holz, der im Rahmen des Werkunterrichtes durch eine Schülergruppe selbst entworfen und gebaut wird. Ein weiteres geplantes Projekt ist der Bau eines Materialschuppens um das Material (Stahlseile, Statikseile, Karabiner, eine Erste-Hilfe-Ausstattung, Moderationsmaterial) sicher zu lagern.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: http://www.awo-bs.de