Aller-Oker-Lachsgemeinschaft e.V.: Projekt "Förderung der Info- und Kontrollstation"

Der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft e.V. hat sich die Wiederansiedlung des Lachses in der Region zur Aufgabe gemacht. Der Verein hat geplant, sein Schulungsangebot zu erweitern. Dabei soll neben der biologischen Gewässeruntersuchung auch die chemische Gewässeruntersuchung in den Fokus gestellt werden. Anhand von praktischen Versuchen wollen die Mitglieder des Vereins Kindern die unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten zeigen und sie selbst messen lassen. Dadurch sollen die Kinder Kenntnisse über die Artenvielfalt erlangen und lernen, dass natürliche Fließgewässer im Vergleich zu ausgebauten Fließgewässern einen größeren Wert haben. Die Veolia Stiftung unterstützt das Projekt  mit  einer Summe i.H.v. 1.500 € für zwei Behälter und einen Transportwagen, um ein Umsetzen der Fische auch im Oberwasser zu ermöglichen und finanziert zudem die Anschaffung eines Strömungsmessgerätes und einen Untersuchungskoffer, um damit die pädagogischen Möglichkeiten weiter ausbauen zu können.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: http://okerlachs.de