Nachhaltigkeit im doppelten Sinn

Auf Schloss Herrenhausen in Hannover tagten am 20. und 21. Februar 2024 die zwei Arbeitskreise (AK) “Stiftungsvermögen und Immobilien” sowie “Umwelt” des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zum Thema "Nachhaltigkeit im doppelten Sinn - Aktuelle Herausforderungen für die Vermögensanlage von Stiftungen". “Doppelt” meint in diesem Fall, dass Stiftungen einerseits ihr Vermögen langfristig erhalten und zugleich Nachhaltigkeitsanforderungen berücksichtigen müssen. Das gilt insbesondere in Bezug auf bestehende oder zu errichtende Gebäude, die im Mittelpunkt der Veranstaltung standen.

Die Arbeitskreisleitungen Dieter Lehmann (AK Stiftungsvermögen und Immobilien, Mitglied der Geschäftsleitung der VolkswagenStiftung) und Sylke Freudenthal (AK Umwelt, Vorständin der Veolia Stiftung) eröffneten die Tagung.  Zunächst gab es eine ausführliche Einschätzung der Finanzmärkte und einen detaillierten Konjunkturausblick sowie konkrete Antworten auf aktuelle und viel diskutierte Finanzthemen in der Stiftungslandschaft.

Anschließend folgten herausragende Fachvorträge und spannende Diskussionen zu folgenden Themen:

• Energetische und wirtschaftliche Anforderungen an Bau- und Sanierungsmaßnahmen – Was kommt auf Immobilienbesitzer zu? (Michael Brand, Bau-Immobilien-Consult)
  • Das Erbbaurecht: Neueste Entwicklungen und Herausforderungen (Jürgen Hüth und Jürgen Scharfenorth, FAROS Consulting)
  • Gelingt die bezahlbare Energiewende? (Prof. Dr. Andreas Löschel, Lehrstuhl Umwelt-/Ressourcenökonomik der Ruhr-Universität Bochum und seit 2011 Vorsitzender der Expertenkommission zum Monitoring-Prozess “Energie der Zukunft” der Bundesregierung)
  • Zukunftsorientiertes Bauen auf der Basis natürlicher Materialien (Prof. Dr. Roswag-Klinge, Leiter des Natural Building Lab, FG Konstruktives Entwerfen und klimagerechte Architektur, TU Berlin)
  • GreeningLab - Einblicke in Projekte zum Thema Biosysteme im Gebäude (Prof. Dr. Nina Kloster Institut für technische Gebäudeausrüstung der TH Köln)

In ihren Grußworten betonten Dr. Georg Schütte (Generalsekretär der VolkswagenStiftung) und Friederike von Bünau (Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen) den gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer Zeit der Transformation sowie auch die Wirkungskraft von Stiftungen für eine nachhaltige Entwicklung.

Weitere Informationen zu den Arbeitskreisen des Bundesverband Deutscher Stiftungen und künftigen Termin finden Sie hier.

Bild: © Bundesverband Deutscher Stiftungen