Ein Trainingsboot für den Verein "NaturFreunde"

Projektträger

​Die NaturFreunde sind ein gemeinnütziger, sozial-ökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur. Er beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus Gesellschaft, Ökologie und Kultur. Außerdem bietet der Verein in Braunschweig Freizeitgestaltung in stadtnaher, erholsamer und naturnaher Umgebung. Das Vereinsheim mit großem Saal (100 Personen), einem Seminarraum (30 Personen) sowie eine Köhlerhütte stehen kostengünstig zur Verfügung. Hinzu kommen Stellplätze zum Campen.

Der Verein bietet unter anderem an, das Segeln auf dem Braunschweiger Südsee oder auf anderen Gewässern mit Vereinsbooten zu erlernen und sein eigenes Boot auf Liegeplätzen abzustellen. Er verfügt über ein Freibad sowie zahlreiche sportliche Angebote wie Beachvolleyball, Basketball, Tischtennis, oder Fußball sowie die Mitwirkung in bundesweiten Gruppen, im Natursport, wie Bergsport, Wassersport oder Schneesport.

Förderprojekt

Ein wichtiger Teil der Vereinsarbeit der Braunschweiger Naturfreunde und damit auch der Kinder- Jugendarbeit ist das gemeinsame Segeln. Hiermit verbinden die Mitglieder die Förderung von wichtigen Team-Erfahrungen im Segelsport mit  dem Tragen von Verantwortung für die Vereinsboote, das Vereinsgelände sowie für die Mitsegler*innen und die eigene Person und für die Gewässer und ihre Umgebung. Es werden Angebote geschaffen,  die Menschen unabhängig von ihren privaten materiellen Möglichkeiten die Gelegenheit gibt, den Segelsport in allen seinen Facetten zu erlernen und auszuüben.

Neben einem verantwortungsbewussten Umgang mit Gewässern sollen über das Segeln nicht nur das Konzentrations-, Gleichgewichts- und Koordinationsvermögen gefördert werden, ebenso wichtig sind die Erfahrungen auf dem Südsee und der Oker zur Entwicklung einer emotionalen Bindung zur Natur.

Die Spende unterstützt u.a. die Instandhaltung der Boote, die Ergänzung der sonstigen Segelausstattung sowie Neuanschaffung eines Trainingsbootes.

Förderbetrag

Die Veolia Stiftung unterstützt das Projekt mit Baumaterial in Höhe von 10.000 Euro.