ProEhrenamt

Allgemeine Informationen zum Programm "ProEhrenamt"

Mit ihrem Programm ProEhrenamt fördert die Veolia Stiftung das ehrenamtliche Engagement von Veolia Mitarbeitenden in Deutschland. Jedes Jahr stellt sie 50.000 Euro bereit, die auf Antrag den Organisationen zugutekommen, in denen sich Veolia Beschäftigte in ihrer Freizeit engagieren.

Antragsberechtigt sind alle Veolia Beschäftigten in Deutschland, die im laufenden Kalenderjahr aktiv in einem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis mit einem Unternehmen der Veolia Gruppe stehen.

Empfänger der Fördermittel ist eine gemeinnützige Organisation, die von einer / einem Veolia Beschäftigten benannt wird und in der sich diese/r ehrenamtlich engagiert.

Gefördert wird ehrenamtliches Engagement mit den Schwerpunkten Umwelt, Bildung und Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Umfang von mindestens einhundert Stunden pro Kalenderjahr und Mitarbeiter. Die Höhe der Förderung beträgt pro Mitarbeiter/in, Organisation und Kalenderjahr in der Regel 500 Euro. Der Fördermittel-Empfänger kann über die Fördermittel im Rahmen seiner Organisation frei verfügen.

10 Jahre ProEhrenamt:
Ausschreibung 2023 gestartet - jetzt bewerben!

Zum 10-jährigen Jubiläum des Programms ProEhrenamt verlost die Veolia Stiftung in diesem Jahr an 10 Organisationen die doppelte Fördersumme:

10 x 1.000 Euro für das Engagement von Veolia Beschäftigten.

Anlässlich des zehnten Jubiläums stehen in diesem Jahr 55.000 Euro statt wie üblich 50.000 Euro für die Förderung des Engagements von Veolia Beschäftigten zur Verfügung.

Wie gewohnt werden mit dem Geld auch in diesem Jahr bis zu 100 Organisationen mit jeweils 500 Euro gefördert, in denen Veolia Beschäftigte sich mindestens 100 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagieren.

Das Jubiläumsgeschenk: Unter allen vollständigen Bewerbungen werden in diesem Jahr zehn Organisationen ausgelost, die die doppelte Fördersumme in Höhe von 1.000 Euro erhalten.

Bewerben Sie sich bis zum 22. September 2023 für eine Unterstützung in Höhe von 500 Euro und bekommen Sie mit etwas Glück 1.000 Euro für Ihre Ehrenamts-Organisation.

So funktioniert die Bewerbung:

1. Füllen Sie das Bewerbungsformular aus.
2. Fügen Sie dem Bewerbungsformular die folgenden Dokumente bei:

• Satzung des Vereins
  • Freistellungsbescheid des Finanzamts (Nachweis der Gemeinnützigkeit) sowie
  • Erklärung des Vereins über mindestens 100 Stunden ehrenamtlicher Arbeit im laufenden Jahr (s.u.)

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Die Bewerbungsfrist endet am 22. September 2023. Beschäftigte ohne eigenen Internetzugang bitten wir, sich zwecks Unterstützung bei der Einreichung der Bewerbung an eine*n Kolleg*in zu wenden.

Insgesamt wurden seit 2014  knapp 850 gemeinnützige Organisationen mit rund 420.000 Euro in ihrem Engagement für Bildung, Katastrophenschutz, Umwelt, Kultur, Sport und Menschen in Not unterstützt.