OFFICIAL CD istock pic 5

Als Unternehmensstiftung von Veolia fokussieren wir unsere Fördertätigkeit zugunsten des Klima- und Umweltschutzes. Mit unseren Fördermitteln unterstützen wir Projekte in Deutschland, die einen innovativen und nachhaltigen Beitrag zum Schutz der Wasserressourcen, zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft leisten. Unsere Fördermittel sind zweckgebundene Spenden zur Anschubfinanzierung für Sachinvestitionen. Die Förderung ergänzt öffentliche Förderungen, Mittel von privaten Partnern oder Eigenmittel des Antragstellers. Unser Ziel ist, den Projektträgern einen zusätzlichen Anschub mit Hebelwirkung zu geben.

Leitfaden für die Antragstellung
PDF - 322.38 KB

Ihren Antrag auf Projektförderung nehmen wir gerne vorzugsweise per  E-Mail (de.stiftung@veolia.com) oder per Post (Veolia Stiftung, Unter den Linden 21, 10117 Berlin) im Rahmen von Ausschreibungen entgegen. Wir weisen daraufhin, dass Projektanträge ausschließlich während der Ausschreibungsphasen entgegengenommen werden können.

Vom Förderantrag über die Projektbewilligung bis zur erfolgreichen Umsetzung ist es eine kleine Reise. Wir haben die wichtigsten Schritte für Sie zusammengefasst.
Schritt 1: Projektprüfung
Im ersten Schritt wird geprüft, ob das zu fördernde Projekt den Ausschreibungsbedingungen der Veolia Stiftung entspricht. Ist dies der Fall, wird in Abstimmung mit dem Projektpartner eine Projektbeschreibung formuliert. Diese enthält Eckdaten zum Träger, zu den Zielen und der Umsetzung sowie einen Finanz- und einen Zeitplan und ist Entscheidungsgrundlage für den Vorstand.

Folgende Projekte und Kostenpunkte fördern wir nicht:
  • Zeitlich befristete Projekte (Ausstellungen, Demonstrationen, Tagungen, Veranstaltungen, ...)
  • Projekte fern von Veolia-Standorten, da die Begleitung durch einen Paten dann nicht möglich ist
  • ​Projekte, die Konkurrenz zum Geschäft der Unternehmensgruppe darstellen
  • Bereits vollendete Projekte
  • Projekte in Trägerschaft von Beschäftigten der Unternehmensgruppe.
Schritt 2: Projektauswahl
Der Stiftungsvorstand trifft entsprechend der Förderbedingungen eine Vorauswahl und gegebenenfalls nach einer persönlichen Präsentation der Projektpartner eine finale Entscheidung. Diese wird den Projekten mitgeteilt und auf der Stiftungswebsite veröffentlicht.
Schritt 3: Förderung
Zwischen der Stiftung und dem Projektpartner wird eine Fördervereinbarung geschlossen. Diese enthält die Projektbeschreibung sowie Erfolgskriterien und Meilensteine, die Auszahlungsbedingungen und eine Vereinbarung zur gemeinsamen Kommunikation. Jedes Förderprojekt wird von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter einer Veolia-Gesellschaft in eine ehrenamtliche Patenschaft übernommen.
Schritt 4: Projektumsetzung
Die Umsetzung der Projekte verläuft entsprechend der Fördervereinbarung. Zug um Zug erfolgt die Auszahlung der Fördersumme.

Förderrichtlinien
PDF - 28.28 KB