Arbeitsweise

OFFICIAL CD istock pic 6

Im Zentrum unserer täglichen Stiftungsarbeit stehen Transparenz und Wirkungsorientierung. Daher haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und kommunizieren zentrale Informationen über unsere Stiftung wie die Mittelherkunft und -verwendung transparent. Die Grundsätze guten Stiftungshandelns bilden die Basis für unsere Stiftungsarbeit.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Öffentlichkeit sagen, was die Organisation tut, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Auf Initiative von „Transparency Deutschland e. V.“ haben zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Die Veolia Stiftung hat sich der Initiative angeschlossen. Im Folgenden finden Sie unter anderem unsere Satzung, den Jahresbericht und die Vermögensübersicht. Wir verpflichten uns, diese Informationen dauerhaft auf unserer Website zur Verfügung zu stellen und auf Anfrage elektronisch bzw. postalisch zu versenden.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Veolia Stiftung
Lindencorso

Gründungsjahr: 2001

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen der Veolia Stiftung

PDF - 25.15 KB
Förderrichtlinien
PDF - 28.28 KB

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Berlin für Körperschaften ist die Körperschaft Veolia Stiftung nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.

Freistellungsbescheid 2011-2013
PDF - 1.48 MB

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Fiene Berger ist Geschäftsführerin der Veolia Stiftung.

Vorstand

Die Förderentscheidungen trifft der Stiftungsvorstand, dem Etienne Petit (Landesdirektor Deutschland von Veolia Environnement), Leif Miller (Geschäftsführer des NABU- Bundesverbandes) und Sylke Freudenthal (Beauftragte für Nachhaltige Entwicklung bei Veolia in Deutschland) angehören.

5. Tätigkeitsbericht 2015

Der Tätigkeitsbericht 2015 ist integriert in die Vermögensübersicht (siehe Punkt 7./8. Angaben zu Mittelherkunft und Mittelverwendung).

6. Personalstruktur

In der Veolia Stiftung sind zum Zeitpunkt der Berichterstattung zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen tätig, die sich eine Stelle teilen. Die Personalkosten für eine halbe Stelle werden über das Verwaltungsbudget der Stiftung finanziert. Die zweite halbe Stelle trägt das Unternehmen Veolia Deutschland GmbH direkt.

Darüber hinaus engagieren sich etwa 300 Beschäftigte der Unternehmensgruppe Veolia Environnement als ehrenamtliche Patinnen und Paten für Projekte der Stiftung. Sie unterstützen die Bewertung, stehen den Projekten nach der Förderung mit ihren beruflichen und persönlichen Erfahrungen zur Seite und berichten der Stiftung über den Projektfortschritt.

7./8. Angaben zu Mittelherkunft und Mittelverwendung

Die Veolia Stiftung ist eine Stiftung der Unternehmensgruppe Veolia Environnement. Förderpraxis und Verwaltung der Veolia Stiftung basieren auf den langfristig vereinbarten laufenden Zuwendungen aus der Unternehmensgruppe. Hinzu kommen die Zinseinnahmen aus dem Stiftungskapital von 100.000 Euro.
PDF - 7.85 MB

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Keine, die Stiftung ist juristisch unabhängig.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Grundsätze guter Stiftungspraxis
Wir orientieren uns an den „Grundsätzen guter Stiftungspraxis“ des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Patenschaftsmodell
Beschäftigte der Veolia Gruppe als Projektpaten

Die Veolia Stiftung unterstützt ausschließlich Projekte, die von einem Beschäftigten der Unternehmen der Veolia Gruppe in Deutschland in eine Patenschaft übernommen werden. Die Patinnen und Paten stellen dem Projektträger Zeit und Fachwissen zur Verfügung, um die erfolgreiche Projektumsetzung  zusätzlich zu befördern.